SwissSkills 2009

Tag zwei & drei

5. September 2009, Fabian Vogler

Am zweiten Arbeitstag gab es hauptsächlich eines: Zeitdruck. Nachdem mir kurz vor Mittag der Apache wegen eines DLL-Problems mehrmals abgestürzt war und ich auf dem Server weiterarbeiten musste, gelang es mir bis zum Abend immerhin ca. 90% der Tagesaufgaben zu erledigt. Glücklicherweise hatte ich ja bereits am Vortag das Design mit HTML/CSS umgesetzt, sonst wäre eine solche Prozentzahl gar nie möglich gewesen.

Heute, am dritten Tag, war die Aufgabe dann zeitlich erkennbar besser Bemessen: Ich musste zwei Werbebanner gestalten (animiert und statisch), die Jobliste um eine Suche und eine Seitenfunktion erweitern und eine Seite zum Zurücksetzen des Passworts programmieren. Ebenfalls konnte ich mich erneut auf den nächsten Tag vorbereiten und von dort einige Punkte erledigen.

Am Abend war dann bei allen die physische und/oder psychische Belastung deutlich spürbar, jeder ist mit seinen Gedanken beschäftigt und nur wenige sind noch zum Scherzen aufgelegt. Persönlich versuche ich mich momentan auf die Aufgabe, und nicht auf Punkte oder Rang zu fokussieren – bei den ganzen Diskussionen über Zwischenranglisten, Schlussfeiern und Rangverkündigungen gar nicht so einfach…

Morgen steht bereits der letzte Arbeitstag mit 4 Stunden Arbeitszeit an. Unbeschreiblich wie schnell es vorüber ist! Ich werde noch eine grössere Animation für die Website machen müssen. Danach werden die Resultate den Konkurrenten vorgestellt und der Wettkampf abgeschlossen. Am Abend ist ein gemeinsames Essen des Schweizer Teams geplant.

annalisa fumagalli, 5. September 2009:

ola la, vielen Dank, dass Du trotz der harten Arbeit noch schreiben magst,hoffentlich seid Ihr trotz allem bald wieder zum Scherzen aufgelegt,vor und nach der Rangverkündigung...ganz lebe Grüsse aus dem Tessin,an alle die das lesen und an Leo, falls er hier nicht renguckt.


Weiterempfehlen:   Facebook   Twitter