SwissSkills 2009

Rückblick WorldSkills 2009 und Demo Website

8. October 2009, Fabian Vogler

Bereits drei Wochen bin ich nun wieder zurück in der Schweiz und schon wieder voll im Arbeitsalltag. Nach einem beeindruckenden Empfang im AlpenRock beim Flughafen Zürich mit Freunden, Verwandten und Bekannten kann ich mich gar nicht genug für die Gratulationen von allen Seiten bedanken!

Rückblickend war ich vor allem vom fairen und freundlichen Umgang unter den Teilnehmern, aber auch mit den Experten der teilnehmenden Nationen, beeindruckt. Trotz der oft erwähnten Grösse des Anlasses gaben sich die Organisatoren bis ins Detail Mühe und waren (auch bei kleineren Schwierigkeiten) stets gut vorbereitet. Loben will ich auch das Schweizer Team: Obwohl die Berufe und Persönlichkeiten nicht unterschiedlicher hätten sein können, zeigte die Gruppe immer wieder ihre Kraft, die durch jedes einzelne Mitglieder aufgebaut wurde.  Nur so war überhaupt ein solcher grandioser zweiter Gesamtrang möglich, und deshalb gehört das Lob schlussendlich auch SwissSkills und den Organisatoren der Schweizermeisterschaften (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, Berufsverbände und freiwillige Helfer).

Oft werde ich nun gefragt, ob ich bereits Jobangebote erhalten habe oder sonstigen Profit aus meinem Sieg ziehen konnte. Da ich aber bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der Liip AG, so zufrieden bin, gibt es für mich momentan keinen Grund, mich nach einer neuen Stelle umzusehen. Ich geniese es jedoch, zu verschiedenen Anlässen eingeladen zu werden und an interessanten Events, wie der diesjährigen Schweizermeisterschaft oder dem Best of Swiss Web, aktiv mitwirken zu können.

Eine Demo der Website, welche ich an der Weltmeisterschaft erstellt habe, ist nun unter der Adresse http://worldskills.farnsworth.ch/ anzusehen. Unter http://github.com/fabian/worldskills kann der Quellentext betrachtet werden. Für die Aufgabe hatte ich über vier Tage verteilt 22 Stunden Zeit, wobei ich weder eigene Bücher und Notizen, noch das Internet verwenden durfte.

Barbara Fischer, 8. October 2009:

Hast du eigentlich auch etwas von Calgary gesehen?

Fabian Vogler, 12. October 2009:

In Calgary hatten wir leider nur sehr wenig Freizeit, waren ja vor allem zum Arbeiten da… ;-) Dafür haben wir danach ein wenig was von Vancouver sehen können.

mänu schaffner, 25. November 2009:

Cool!
Die Seite hat jetzt sogar nen Medaillenspiegel und Arbeitseinklick ;)


Weiterempfehlen:   Facebook   Twitter