SwissSkills 2009

Jamaika: Eröffnungsfeier des nationalen Berufswettbewerbs

6. October 2010, Fabian Vogler

Nach einer langen Reisezeit mit einer Übernachtung in Miami, bin ich heute endlich in Kingston, Jamaika angekommen. Gleich nach dem Zoll befand sich der Empfangsdesk von WorldSkills, von wo man mich für die Registrierung und eine Erfrischung in ein Nebenzimmer führte. Danach ging es mit einem Kleinbus und einer kompetenten Fremdenführerin quer durch Kingston zum Hotel.

Hier begrüsste uns als erster Jack Dusseldorp, Präsident von WorldSkills. Er nutzte die Gelegenheit und übte gleich einmal seine Rede für die Generalversammlung und holte sich die letzten Tipps für Verbesserungen. Später gab es wie erwartet eine Vorstellungsrunde unter den Teilnehmern des Youth Forums. Aufgrund der Grösse der Gruppe und der vielen exotischen Namen, fällt es mir ziemlich schwer, die Namen der Personen zu behalten – zum meinem Glück gibt es aber eine Teilnehmerliste mit Fotos.

Am Abend ging es dann mit Polizeieskorte durch den Feierabendstau von Kingston zum National Indoor Center, wo die Eröffnungsfeier zu den nationalen Berufsmeisterschaften stattfand. Durch beeindruckende Tanz- und Musik-Vorführungen überzeugte man die anwesenden Vertreter von WorldSkills, auch die «Performing Arts» in den internationalen Wettbewerb aufzunehmen.

Im krassen Gegensatz zur Dynamik und Energie der Schüler stand dann die dreissigminütige Serie von Ansprachen und Reden, bei der so mancher mit der Aufmerksamkeit zu kämpfen hatte. Man hätte es auch mit weniger Worten auf den Punkt bringen können: Jamaika hat in der Berufsbildung eine ebenbürtige Alternative zur Universitären Schulbildung gefunden, und fördert diese nun aktiv.

Zum Abschluss zeigte man uns dann nochmals wie eine ganze Halle mit Reggae in Bewegung versetzt werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass auch die Eröffnungsfeier der geplanten Schweizermeisterschaft 2014 in Bern die Zuschauer derart mitreissen wird.


Weiterempfehlen:   Facebook   Twitter