SwissSkills 2009

Weltmeister im Web Design!

7. September 2009, Fabian Vogler

Nach dem gemeinsamen Abendessen des Schweizer Teams am letzten Arbeitstag war ich so erschöpft und müde, dass ich mich bereits kurz nach zwölf schlafen legte. Schliesslich stand am nächsten Tag auch die Abschlussfeier an, und dafür wollte ich fit sein – ohne ahnen zu können was auf mich zukommen wird.

Je näher die Rangverkündigung kam, desto grösser wurde meine Anspannung. Überwältigt von der Stimmung im Stadion Corral genossen wir Kandidaten mit den Teamleadern die Abschlussfeierlichkeiten, welche glücklicherweise kurz gehalten wurden und bald zum Wesentlichen wechselten: Rangverkündigung der Berufsweltmeisterschaften 2009!

Es gab Hochs und Tiefs: Es schmerzte jeweils sehr, wenn ein Beruf verlesen wurde und der Name des Schweizer Kandidaten (welcher während den Vorbereitung zum Freund geworden war) nicht ertönte. Umso grösser war dann die Freude bei einem Podestplatz eines Schweizers! Nach etlichen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen hiess es dann: «Web Design». Mir stockte der Atem – Nervosität, Zweifel und Angst mischten sich.

Bronze an Australien, Korea und Braslien. Silber an Kanada. «Jetzt ist es vorbei mit den Medaillen, Gold hole ich eh nicht.» ging mir durch den Kopf als ich ernüchtert auf den Boden blickte. «… and the Gold medal in Web Design goes to Fabian Vogler, Switzerland!» Ungläubig blickte ich mich um. Unser Team um mich herum jubelte – ich hatte es wirklich geschaft, Weltmeister im Web Design!

Auf der Bühne, von den Schweizer Fans bejubelte realisierte ich dann nur noch wenig, zu intensiv war das Erlebnis. Ebenso berührend war dann die Gratulation durch die Familie. Gemeinsam feierte das Schweizer Team die guten Ergebnisse bis früh in den Morgen. Seit gestern kommen nun ununterbrochen SMS und E-Mails mit Gratulationen aus der Schweiz an.

Vielen Dank an meine Familie, an Manuel Schaffner, an Stefan Sicher, an René Keller, an Liip, and OIZ, an Sascha Grossenbacher, an meine Verwandten und natürlich an alle die an mich geglaubt haben!

Manuel, 8. September 2009:

yiiiihaaaaaaaaa!
Sooooo mega super!

gaba, 8. September 2009:

Gratulier der nomol ganz herzlich! Wünsch der no vell spass in vancouver!

Barbara, 8. September 2009:

Eifach super!

Ruedi Zuber, 9. September 2009:

Sensationell Fabian, Herzlichen Glückwunsch

Conny Wettstein, 9. September 2009:

Herzliche Gratulation von ganzem Herzen! Suuuuuuppeeeerrr gemacht!

Tobias Ellenberger, 28. October 2009:

Auch von meiner Seite. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg! Und tiefen Respekt vor Ihrem Durchhaltewillen und Selbstvertrauen! Bravo! MfG


Weiterempfehlen:   Facebook   Twitter