SwissSkills 2009

Einrichten Arbeitsplatz, Eröffnungsfeier und One School One Country

2. September 2009, Fabian Vogler

Am Montag konnten wir unseren Arbeitsplatz einrichten. Nachdem der ganze Vormittag für administrative Erledigungen in Anspruch genommen wurde, konnten wir am Nachmittag endlich mit dem Experten während einer Stunde die Aufgabe besprechen und danach die Funktionalität des Computers überprüfen. Soweit alles gut und bereit für die Wettkampftage! (Das benötigte Verlängerungskabel für meine Tastatur konnte mir unterdessen mein Vorgänger Sascha Grossenbacher besorgen. Merci!)

Heute besuchten wir dann im Rahmen des One School One Country mit dem Schulbus zwei Schulen in Calgary. Besonders die erste Schule, in welcher wir wie Stars in einer Turnhalle von allen Schülern mit Schweizer Fahnen empfangen wurden, war sehr beeindruckten. Die von mir mitgeplante und -inszenierte Präsentation über die vier Sprachregionen der Schweiz kam gut an und lief problemlos über die Bühne (kann Aufgrund zahlreicher Urheberrechtsverletzungen aber leider nicht online gezeigt werden !/media/smilies/icon_wink.png!).

Gegen Abend fand dann die offizielle Eröffnungsfeier im Stampede Stadium statt. Nach 1,5 Stunden Wartezeit im Anzug war die Stimmung im Team deutlich gesunken und alle erhofften den baldigen Start des Einmarschs der Nationen. Kaum hatten sich alle Kandidaten in Bewegung gesetzt und waren winkend über die Bühne geschritten war’s auch schon wieder vorbei und wir begaben uns auf die reservierten Sitzplätze mit bester Sicht auf die Eventbühne. Die nachfolgende Eröffnungsunterhaltung entschädigte aber durchaus für das anfängliche Warten: Tanz, Kraftvorführungen, Musik, Motocross, Akrobatik und Feuerwerk wurden vermischt und ergaben ein einmaliges Erlebnis!

Morgen steht nun der grosse Tag an: Endlich beginnt die Weltmeisterschaft! Ich werde an diesem Tag vor allem das Design entwerfen und umsetzen müssen. Bewertet wird dieses noch am selben Tag durch die Experten.

Noch was: Unter den Kandidaten scheint sich eine gewisse Tradition des Austauschs von Pins gebildet zu haben. Schon fast könnte man meinen die Pins werden während den WorldSkills als Zahlungsmittel angesehen.

Sascha Grossenbacher, 2. September 2009:

Gern geschehen ;) Viel Erfolg!

Nadine Berger, 2. September 2009:

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!! go go go

Claudia Derrer, 2. September 2009:

Das chunt guet. Druck eu ganz fescht Dumme.

Annalisa Fumagalli, 2. September 2009:

So schön, dass i im internet cha gseh wo ihr sind und echli au was ihr machet,vile dank für euri biträg, i wünsche euch allne mega vil glück, ganz liebi grüess, vorallem an Leo!


Weiterempfehlen:   Facebook   Twitter