SwissSkills 2009

Sonniges Wetter in Morges und grosses Publikum bei der Lehrabschlussfeier

3. August 2009, Fabian Vogler

Zum dritten und letzten Teamwochenende trafen wir Teilnehmer uns mit den Teamleadern in Morges. Da die meisten wieder mit dem Zug anreisten, bildete sich schon beim Bahnhof in Morges eine kleine Gruppe, die gemeinsam nach dem Kongresszentrum La Longeraie suchte.

Neben genügend Sophrologie (mentales Training) zu teilweise frühmorgendlichen Zeiten (Sonntag, 08:00 Uhr) gab es ein langatmiges Referat von Erich Burgener über seine Erfahrungen als nationaler Sportler. Etwas Abwechslung brachte dann die Verteilung der Arbeitskleider – bei mir besteht diese berufsbedingt jedoch gerade mal aus einer Weste und Ohrenstöpseln gegen den Lärm in der Halle. !/media/smilies/icon_smile.png(:-))! Bei der Vorbereitung zu «One School One Country» beschlossen wir, die Schweiz in Kanada musikalisch zu präsentieren. Die restliche Zeit des Wochenendes verbrachten wir mit Sport und Gruppenaktitäten – am Sonntag konnte ich mich spontan einer Handvoll Teilnehmer anschliessen, die zum Baden an den nahen Genfersee fuhr.

Gleich in der Woche nach dem Teamwochenende stand dann ein weiterer Anlass für die Informatiker unter den Teilnehmern auf dem Plan: An der Lehrabschlussfeier der Informatiker im Seminarhotel Spirgarten standen wir in einem kurzen Interview Rede und Antwort über unsere Teilnahme und informierten so die Anwesenden über die Weltmeisterschaft. Der Auftritt war für mich ein schönes Erlebnis, da ich vor einem Jahr am selben Ort meine Lehre abgeschlossen hatte.


Weiterempfehlen:   Facebook   Twitter